Schatzjäger 23

„Ich, ähm,“ jetzt hatte Iareth nur die Hälfte von dem Verstanden was Cyrus gesagt hatte, „also, dass wichtigste war, jedenfalls für meine Begriffe, dass er die falschen Götter des Tribunals entlarvt hat und die Dunmer damit zurück zu den Daedra brachte.“ Er zuckte mit den Achseln. „Ich glaube du spielst auf den toten Gott und die Dwemer an, nicht wahr? Damit kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber ich habe gehört, dass bei dem Kampf gegen Dagoth Ur alles verloren ging, was dem Tribunal und Ur selbst die Kraft verlieh. Das heißt vermutlich, ja.“

 ***

Wolke wimmert.

„So,“ sagt Wolke. Er richtet sich stramm auf und hebt gebieterisch den Kopf. Mit einer Hand wischt er sich die Suppenreste vom Hemd, mit der anderen schiebt er die Wiedergängerin von sich.

„Das nennst du Nekromantie, was? AHAHA.“ Schallendes Lachen. Er versetzt der Leiche einen Klaps.

„Jämmerlich.“ Jetzt lass doch den armen Rose in Ruhe, er hat doch nur versucht zu helfen und er hat für alle gekocht.

„Richtig,“ sagt Wolke und hebt seinen Teller auf. Er schöpft sich einen neuen Teller und setzte sich an den Tisch, diesmal ein anderer Platz, dabei sagt er: „Minderheiten? Lächerlich. Wir sind doch nicht der verfluchte Tempel.“ Was soll das denn heißen? Gierig beginnt er zu Essen.

„Wer zu schwach ist geht unter, so einfach ist das.“ Suppe spritzt in alle Richtungen. Man spricht nicht mit vollem Mund. „Kannst du gleich streichen! Was den ersten Punkt angeht, so ist es klar, dass…“ er hält inne. Der Abscheu vor der Totenbeschwörung resultiert aus einer rückwärtsgewandten Sterbekultur, die von Aberglauben und Unwissenheit geprägt ist.

„Unwissenheit! Und Aberglauben! Das sind die Resultate für, äh, sind die…“ Er bricht ab, dann hebt er unvermittelt mit samtiger Stimme an:

„Es ist uns doch allen klar, dass der größte Feind unseres edlen Handwerks die Unwissenheit ist. Besonders die primitiveren Kulturen, der Rothwardonen, Nord und Kaiserlichen, verfolgen die Nekromantie als unnatürliches und unheiliges Verbrechen. Die Unzulänglichkeit ihres Natur Begriffs oder die Widersinnigkeit einer an metaphysische Wesen gebundene Sanktionierung der Wirklichkeit liegt dabei natürlich auf der Hand.“ Er zeigt ein gewinnendes Lächeln und tupft sich das Kinn mit einem Taschentuch. Der Angeber. Er verdreht die Augen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.